Über unsere Meditationskurse

Das Sri Chinmoy Meditationszentrum in Stuttgart bietet das ganze Jahr über kostenlose Meditationskurse an. Unsere Meditationskurse bestehen aus 5 Meditationseinheiten, die aufeinander aufbauen und im Rahmen eines intensiven Wochenendseminars abgehalten werden. In jeder Meditationseinheit werden zwei bis drei praktischen Meditationsübungen durchgeführt und du wirst dabei Schritt für Schritt angeleitet, so dass du deinen eigenen Erfahrungen in der Meditation machen wirst. So wirst du im Laufe des Meditationskurses herausfinden können, welche Meditationsübungen für dich die Besten sind.

Alle Übungen und Anleitungen in unseren Meditationskursen basieren auf den Lehren unseren Meditationsmeisters Sri Chinmoy. Die Leiterinnen und Leiter unserer Meditationskurse erklären dir anschaulich, praxisorientiert und mit einfachen Worten, wie du diese Meditationsübungen ausüben und die Meditation erfolgreich erlernen kannst. Wenn du das genaue Datum und den Ort des Meditationskurses erfahren möchtest, dann sende uns bitte eine SMS mit Stichworten „kostenloser Meditationskurs“ an 0157 – 8728 2792 oder benutze unser Kontaktformular.

Inhalt unserer Meditationskurse

Anschaulich, praxisorientiert und mit einfachen Worten erklären wir dir Schritt für Schritt, was Meditation ist und wie du sie erfolgreich erlernen kannst. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir unsere Meditationskurse in drei Teile aufgeteilt:

҉    Theorie
҉    Praktische Meditationsübungen
҉    Meditationserfahrungen und -geschichten

Theorie der Meditationspraxis

Wir erklären dir Schritt für Schritt was Meditation ist und wie du Meditation erlernen kannst. Alle Meditationstechniken zielen darauf ab, unsere Gedanken zu stoppen und streben einen Zustand der Gedankenlosigkeit an. Wenn wir zuerst verstanden haben, wie unsere Gedanken entstehen, dann ist es viel einfacher unsere Gedanken zu stoppen.

Du wirst auch erklärt bekommen, warum Konzentration so eine wichtige Rolle in der Meditation spielt, wie du dich richtig konzentrieren kannst, welche Konzentrationsarten es gibt und vor allem, wie wir von der Konzentration in die Meditation übergehen.

Und wenn es dir gelingt den inneren Frieden in der Meditation zu erleben, dann wirst du diesen inneren Frieden auch möglichst lange behalten wollen. Hierzu gibt es eine ganze Reihe von Hilfsmitteln, die uns behilflich sein können, unseren inneren Frieden im Alltag aufrecht zu erhalten. So wird unsere Meditation ein fester Bestandteil unseres Alltags. Hier geht es zur Kursanmeldung.

 

 

Praktische Meditationsübungen

In unseren kostenlosen Meditationskursen und -seminaren, wirst Du folgende Meditationsübungen anwenden und deren Wirkung testen können.

҉    Atemübungen entspannen uns, verbessern unsere Gesundheit, steigern unser Wohlbefinden und reinigen unseren emotionalen Verstand. Egal wo wir uns befinden, diese Atemübung können wir überal praktizieren.
҉    Konzentrationsübungen stoppen unsere Gedanken und beenden die Rastlosigkeit unseres  Verstandes. Sie bereiten uns auf die Meditation vor.
҉    Visualisationsübungen helfen uns, unsere Vorstellungskraft zu entwickeln.  Je besser unsere Vorstellungskraft ist, umso schneller erlernen wir die Kunst der Meditation.
҉    Mantra-Singen bringt unseren Verstand zur Ruhe, reinigt unsere Emotionen und schenkt uns inneren Frieden, der sich in den tiefsten Tiefen unseres Herzens verbirgt.
҉    Stille Meditationen helfen uns zum Kern unseres Wesens vorzudringen und herauszufinden, wer wir wirklich sind. Sie helfen uns, die in uns verborgene innere Freude zum Vorschein zu bringen.
҉    Musikmeditationen helfen uns effektiv und schnell zu entspannen und unsere Vorstellungskraft zu intensivieren.
҉    Meditationen auf einen Meditationslehrer sind die effektivsten aller Meditationen. Einen guten Meditationslehrer zu haben, ist die größte Hilfe, die du in deinem spirituellen Leben haben kannst.

Inspirierende Meditationsgeschichten und Meditationserfahrungen

Unsere Meditationskurse haben ebenso als Ziel dich als Kursteilnehmer zu inspirieren und zu motivieren mit der Meditation zu beginnen. Unsere Kursleiterinnen und Kursleiter erzählen eine ganze Menge inspirierenden spirituellen Geschichten, die deine Sehnsucht erwecken werden, solche inneren Erfahrungen selbst erleben zu wollen. Mehr Info über unsere kostenlosen Meditationskurse und Wochenendseminare findest du hier

 

 

 

 

 

 

Meditationsübung 1:  Atemübung

Setz dich an einen stillen Ort, mach es dir bequem, schließe die Augen und atme einfach – so etwa, wie der Mönch auf diesem Foto. Dein Bauch sollte sich dabei frei heben und senken können, unabhängig davon, ob du auf dem Stuhl oder auf dem Boden sitzt. Richte nun deine ganze Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Sei dir deines Atems bewusst, ohne ihn steuern oder kontrolieren zu wollen. Begleite ihn einfach mit deiner Aufmerksamkeit. Atme natürlich und entspannt ein und aus.

Fange nun an, deinen Atem noch intensiveer und bewusster wahrzunehmen. Spüre, wie er durch die Nase und den Kehlkopf in die Lunge hinein- und aus der Lunge wieder hinausströmt. Versuche möglichst intensive deinen Atem zu spüren. Begleite ihn mit deiner Aufmerksamkeit. Spüre bei jedem Atemzug, wie sich dein Brustkorb beim Einatmen weitet und beim Ausatmen entspannt, wie sich der Bauch beim Einatmen hebt und beim Ausatmen senkt. Versuche mit deiner ganzen Aufmerksamkeit dabei zu sein. Je bewusster du deinen Atemfluß spüren und mit deiner Aufmerksamkeit begleiten kannst, umso mehr wirst du von dieser Atemübung profitieren. Achte dabei, dass die Raumluft sauerstoffreich ist. Lüfte den Raum, bevor du mit dieser Atemübung beginnst.

Diese Atemübung wird dir mentale Klarheit, bessere Gesundheit, mehr Lebensfreude und inneren Frieden verleihen. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, bist du in unseren kostenlosen Meditationskursen herzlich wilkommen.

 

Meditationsübung 2:  Kerzenflamme

Bitte zünde eine Kerze an und setz dich vor die Kerzenflamme hin. Es ist egal, ob du auf dem Boden oder auf einem Stuhl sitzt. Es ist aber wichtig, dass du dabei bequem sitzt, so dass du keine Schmerzen oder Körperspannungen fühlst, ansonsten wird deine Konzentration eher auf die Schmerzen als auf die Kerzenflamme gerichtet sein. Während dieser Übung kannst du ruhige und entspannende Musik im Hintergrund laufen lassen, falls du es magst, wie z.B. diese.

Quelle: https://www.radiosrichinmoy.org/performances-in-honour-of-sri-chinmoy-by-his-students/

Schau dir bitte die Kerzenflamme an und merke dir wie sie aussieht und wie sie ihre Lichtstrahlen in die Umgebung wirft. Schließe dann deine Augen ganz sanft und versuche dir die Kerzenflamme visuell vorzustellen. Falls du dir die Kerzenflamme nicht vorstellen kannst oder falls die Vorstellung der Kerzenflamme mit der Zeit verschwindet, mach einfach deine Augen wieder auf, schau dir die Kerzenflamme erneut an, merke dir die Details der Kerzenflamme und schließe ganz sanft deine Augen wieder und stelle dir die Kerzenflamme wieder visuell vor. Mach das immer wieder bis du dir die Kerzenflamme visuell vorstellen kannst.

Wenn du dir die Kerzenflamme visuell vorstellen kannst, dann stelle dir bitte jetzt vor, dass sie sich in deinem Brustkorb befindet. Dein Brustkorb ist leer und Kerzenflamme befindet sich mittendrin in deinem Brustkorb und brennt dort ruhig und gelassen vor sich hin. Du fühlst die Ruhe und die Gelassenheit der Kerzenflamme, mit der sie vor sich hinbrennt. Du fühlst wie ihre Lichtstrahlen den Innenraum deines Brustkorbes beleuchten und wie sie auf die Innenwende deines Brustkorbes aufprallen. Fühle, dass dein ganzer Brustkorb mit licht gefüllt ist. Je intensiver du dir das vorstellen und fühlen kannst, umso effektiver wird deine Konzentrationsübung sein. Fühle einfach, dass dir die Kerzenflamme die Ruhe und die Gelassenheit schenkt und dass du dich mit jedem Atemzug immer mehr entspannst. Falls du diese Konzentrationsübung in unserem kostenlosen Meditationskurs erleben möchtest, hier geht es zur Kursanmeldung. Veil Erfolg beim Üben.

Meditationsübung 3:  Visuallisation

 

Stell dir vor, du sitzt an so einem Strand des Meeres wie auf diesem Foto abgebildet und blickst in die Weite vor dir. Schließe Deine Augen und versuch jedes Geräusch wahr zu nehmen, während Du Dir dises Audio-File mit Meeresrauschen und Musik im Hintergrund anhörst. Fühlen, wie du auf dem Sandstrand sitzt, wie der Wind durch deine Haare Streicht und deine Kleider mit dem Wind flattern.

Meditationsübung 5: Mantra Singen

Was ist ein Mantra? Ein Mantra ist ein Wort oder mehrere Worte, die mystische Kraft besitzen. Wenn Du diese Worte singst oder wiederholst, rufst Du diese mystische Kraft an, um durch Dich zu wirken.  Das bekannteste Mantra ist OM.  Wenn Du OM seelenvoll singst, wirst Du unweigerliche inneren Frieden und Reinheit erhalten.

Mantra Singen hat nur dann ein Nutzen, wenn Du es seelenvoll singst. Wenn du ein Mantra mechanisch singst – ohne die innere Sehnsucht zum Vorschein zu bringen – wirst du kein erfüllendes Ergebnis erhalten. Das aller erste, was Du beim Mantra-Singen erhalten wirst, ist die Reinheit. Ohne Reinheit wirst Du im spirituellen Leben keinen Fortschritt machen können.

Meditationsübung 6:  Stille Meditation

Du kannst Konzentrationsübungen machen; Mantra singen; in den heiligen Schriften lesen. Alle diese Dinge werden Dir sicherlich helfen Deine Meditation zu vertiefen. Jedoch die höchste Art der Meditation ist die Meditation in der Stille, weil Du nur dadurch den freien Zugang zu deinem inneren Wesen – zu deiner Seele – bekommen wirst.

Der stille Verstand ist in der Meditation von größter Notwendigkeit. Ohne Stille im Verstand, wird man in der Meditation kaum vorankommen können. Wenn Du jedoch die Qualitäten des Herzens – Liebe, Hingabe und Ergebenheit – zum Vorschein bringen kannst, dann wird Dir Dein Verstand weniger im Weg stehen. Im darunter stehenden Video erklärt Sri Chinmoy was Savikalpa und Nirvikalpa Samadhis sind und führt sie vor. Mehr zur stillen Meditation kannst Du in unseren kostenlosen Meditationskursen erfahren.

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Savikalpa und Nirvikalpa Samadhi

In Savikalpa Samadhi kann es Gedanken und Ideen geben, die aus verschiedenen Blickwinkeln kommen, aber sie beeinflußen dich nicht. Während du meditierst, bleibst du ungestört und dein inneres Wesen wirkt dynamisch und selbstsicher. Aber wenn du ein bisschen höher gehst, wenn du in Nirvikalpa Samadhi eins mit der Seele geworden bist, wird es keine Ideen oder Gedanken mehr geben. Hier hört der Tanz der Natur auf. Hier gibt es nur unendlichen Frieden und Glückseligkeit. Der Wissende und das Gewusste sind eins geworden. Alles ist ruhig. Hier genießt du eine höchst göttliche, alldurchdringende und selbstverliebte Ekstase.

Auszug aus dem Buch vom Sri Chinmoy „The summits of God-Life: Samadhi and Siddhi, 1974″

Meditation  &  Mantra

Deine eigene Meditationserfahrung ist der zweitbesste Lehrer, den du haben kannst.

Mantra singen

Wir sind nicht in der Lage 24h am Tag in der stillen Meditation zu verbringen. Wir können aber im Laufe des Tages immer wieder mantrische Lieder singen. Diese mantrische Lieder haben eine Eigenschaft, welche unseren Geist aufheitern und in uns die innere Sehnsucht zum Vorschein bringen kann. Höre dir diese mantrischen Lieder an, wleche von Sri Chinmoy’s Schülern gesungen werden, um deine eigene innere Sehnsucht zum Vorschein zu bringen.

Mantra 1

Das folgende Mantra wird von der Agnikana’s Musikgruppe gesungen. Zum Mitsingen findest du den Text und die Noten auf der rechten Seite.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org

Mantra 2

Das folgende Mantra wird von der Musikgruppe Ananda gesungen. Zum Mitsingen findest du den Text und die Noten auf der rechten Seite.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org

Mantra 3

Das folgende Mantra wird von der Agnikana’s Musikgruppe gesungen. Zum Mitsingen findest du den Text und die Noten auf der rechten Seite.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org

Mantra 4

Das folgende Mantra wird von der Musikgruppe Ananda gesungen. Zum Mitsingen findest du den Text und die Noten auf der rechten Seite.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org

 

Mantra 6

Das folgende Mantra wird von der Musikgruppe Ananda gesungen. Zum Mitsingen findest du den Text und die Noten auf der rechten Seite.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org

 

Mantra 7

Das folgende Mantra  wird von der Musikgruppe „Temple-Song-Hearts“ für dich gesungen. Zum Mitsingen findest du den Text und die Noten auf der rechten Seite.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org

 

 

Mantra 8

Das folgende Mantra  wird von der Musikgruppe „………………..“ für dich gesungen.

 

Mantra 9

Das folgende Mantra wird von der Agnikana’s Musikgruppe gesungen. Zum Mitsingen findest du den Text und die Noten auf der rechten Seite.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org

Mantra 10

Das folgende Mantra wird von der Musikgruppe Ananda gesungen. Zum Mitsingen findest du den Text und die Noten auf der rechten Seite.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org

 

Mantra 11

Das folgende Mantra wird von der Agnikana’s Musikgruppe gesungen. Zum Mitsingen findest du den Text und die Noten auf der rechten Seite.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org

Mantra 12

Das folgende Mantra  wird von der Musikgruppe „Temple-Song-Hearts“ für dich gesungen.

Audio source: www.radioSriChinmoy.org