Meditationskurs Stuttgart

Updated

Möchtest Du ein Meditationskurs in Stuttgart besuchen? Wir bieten regelmäßig Meditationskurs in Stuttgart an. Diese Meditationskurse sind für Anfänger, aber auch für fortgeschrittenen Sucher geeignet. Unsere Meditationskurse finden auch am Wochenende statt. Wenn Du geführte Meditation oder Mantrasingen in einem Meditationskurs in Stuttgart erleben möchtest, dann bist Du bei uns in unserem Meditationswochenende eine willkommene Seele.


Meditationskurs, 4./5. Mai

Du sehnst Dich nach innerem Frieden? Dann nutze die Gelegenheit, um an unserem kostenlosen Meditationskurs teilzunehmen. Tanke erneut innere Freude und Energie, um Dich durch Meditation in Balance zu bringen.

Der nächste kostenlose Meditationskurs wird in der Ostendstr. 83, 70188 Stuttgart abgehalten. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Kurstermine:

  • 4./5. Mai 2024
  • 8./9. Juni 2024
  • 13./14. Juli 2024
  • 7./8. Sept. 2024
  • 19./20. Okt. 2024
  • 9./10. Nov. 2024
  • 7./8. Dez. 2024

Meditationskurs Stuttgart


Meditationskurs in Stuttgart – Der Aufbau

Anschaulich und praxisnah erklären wir Dir Schritt für Schritt, was Meditation ist und wie Du sie erlernen kannst. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir unsere Meditationskurse wie folgt aufgebaut:

  • Theorie
  • Praktische Übungen
  • Erfahrungen in der Meditation

 

Meditationskurs Stuttgart

Die Theorie – Meditationskurs in Stuttgart

Wir erklären Dir Schritt für Schritt, was Meditation ist und wie Du sie erlernen kannst. Alle Meditationstechniken zielen darauf ab, unsere Gedanken zu stoppen und einen Zustand der Gedankenlosigkeit zu erlangen. Wenn wir verstanden haben, wie unsere Gedanken entstehen, wird es nicht mehr schwierig sein, Stille im Verstand zu erleben.

Meditationskurs StuttgartIm Meditationskurs werden wir Dir erklären, warum Gedankenlosigkeit wichtig ist und wie Du sie erlangen kannst. Du wirst auch lernen, wie Du Dich richtig konzentrieren kannst und welche Konzentrationsarten es gibt. Zusätzlich wirst Du erfahren, wie man von der Konzentration in die Meditation übergeht.

Wenn Du inneren Frieden in der Meditation erlebst, dann wirst Du ihn möglichst lange behalten wollen. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Hilfsmitteln, die Dich dabei unterstützen können. So wirst Du lernen, wie Du Deinen inneren Frieden im Alltag aufrechterhalten kannst.

Praktische Übungen im Meditationskurs in Stuttgart

In unseren Meditationskursen wirst Du folgende Meditationsübungen kennenlernen und deren Wirkung für Dich testen können.

҉  Atemmeditation entspannt uns und verbessert unsere Gesundheit. Sie steigert unser Wohlbefinden und reinigt unseren emotionalen Verstand. Diese Atemübungen können wir überall praktizieren, unabhängig davon, wo wir uns befinden.

҉    Konzentrationsübungen stoppen unsere Gedanken und beenden die Rastlosigkeit unseres Verstandes. Sie bereiten uns auf die Meditation vor.

҉    Visuelle Meditation hilft uns, unsere Vorstellungskraft zu entwickeln. Sie hilft uns, schneller die Kunst des Meditierens zu erlernen.

҉    Mantrasingen bringt unseren Verstand zur Ruhe und reinigt unsere Emotionen. Es schenkt uns inneren Frieden, der sich in den tiefsten Tiefen unseres Herzens verbirgt.

҉    Stille Meditation hilft uns, zum Kern unseres Wesens vorzudringen. Sie hilft uns zu entdecken, wer wir wirklich sind. Stille Meditation ermöglicht uns, die in uns verborgene innere Freude zum Vorschein zu bringen.

҉    Meditation mit Musik hilft uns, effektiv und schnell zu entspannen und unsere Vorstellungskraft zu intensivieren.

 

҉    Meditation mit einem Meditationslehrer ist die wirkungsvollste aller Meditationen. Einen guten Meditationslehrer zu haben, ist die größte Hilfe, die Du in Deiner Meditation haben kannst.

Inspirierende Meditationserfahrungen

Du möchtest alltäglich meditieren? Super! Unser Ziel ist es, Dich dabei zu unterstützen und noch mehr zu inspirieren. Unsere KursleiterInnen werden Dir eine ganze Menge inspirierende Geschichten erzählen. Diese Geschichten werden Deine Sehnsucht erwecken, um selbst solche inneren Erfahrungen zu erleben.


Feedback – Meditationskurs


Meditationskurs in Stuttgart – Inhalt:

  • Was ist Meditation und wie man meditiert?
  • Wie beginne ich und was kann mir am Anfang dabei helfen?
  • Ist Konzentration wichtig und wie kann ich sie erlernen?
  • Welche Konzentrationstechniken gibt es und welche zum Meditieren gut geeignet sind?
  • Wie gehen wir von der Konzentration in die Meditation über?
  • Was können wir machen, um eine gute Meditation möglichst lange aufrechtzuerhalten?
  • Wie erhalte ich meine alltägliche Meditationspraxis aufrecht?
  • Ist es einfacher in einer Meditationsgruppe zu meditieren?
  • Worauf soll man achten, wenn man Meditation für sich alleine zuhause praktizieren möchte?
  • Kann man Meditation auch ohne einen Meditationslehrer erlernen und praktizieren?
  • Welche Rolle hat ein Meditationslehrer beim Meditieren lernen und wie lehrt er die Kunst des Glücklichseins?
  • Was kennzeichnet einen guten Meditationslehrer und worauf Du achten solltest, falls Du Dich nach einem umschaust?
  • Wozu die Meditation? – Was bringt es uns, wenn wir meditieren? Hier erzählen unsere KursleiterInnen aus deren langjährigen Meditationserfahrung.

Warum ist unser Meditationskurs kostenlos?

Wir folgen dem Wunsch unseres Meditationslehrers. Ihm war es stets wichtig, dass das Wissen über Meditation kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die innere Weisheit kann nicht gekauft, sondern nur durch diszipliniertes Üben erwerben werden. Wenn es anders wäre, wären alle Millionäre erleuchtete Seelen. Sie sind es aber nicht.



Im Meditationskurs eine Atemmeditation erleben

Setz Dich an einen stillen Ort und mach es Dir bequem. Schließe deine Augen und lass Deinen Atem mühelos fließen. So etwa, wie der Mönch auf diesem Foto. Richte jetzt Deine ganze Aufmerksamkeit auf Deinen Atem. Sei Dir Deines Atems bewusst. Versuche ihn nicht zu steuern oder zu kontrollieren.  Begleite ihn mit Deiner Aufmerksamkeit. Atme natürlich und entspannt ein und aus.

Fange nun an, Deinen Atem noch bewusster wahrzunehmen. Spüre, wie er durch die Nase und den Kehlkopf in die Lunge hinein- und aus der Lunge wieder hinausströmt. Versuche Deinen Atem möglichst intensiv zu spüren. Begleite ihn mit Deiner Achtsamkeit. Spüre bei jedem Atemzug, wie sich Dein Brustkorb beim Einatmen weitet und beim Ausatmen entspannt. Fühle, wie sich Dein Bauch beim Einatmen hebt und beim Ausatmen senkt. Deine ganze Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet.

Je bewusster Du Deinen Atemfluss spüren und mit Deiner Aufmerksamkeit begleiten kannst, umso mehr wirst Du von dieser Atemübung profitieren. Achte darauf, dass dabei die Raumluft sauerstoffreich ist. Lüfte den Raum, bevor Du mit dieser Atemübung beginnst.

Diese Atemübung wird Dir mentale Klarheit, bessere Gesundheit, mehr Lebensfreude und inneren Frieden schenken.


 


Stille im Meditationskurs erleben

Du kannst Konzentrationsübungen machen, Mantras singen oder in den heiligen Schriften lesen. Alle diese Dinge werden Dir sicherlich helfen, Deine Meditation zu vertiefen. Die höchste Art der Meditation ist jedoch die Meditation in der Stille. Nur in der stillen Meditation wirst Du den freien Zugang zu Deinem inneren Wesen – zu Deiner Seele – bekommen.

Der stille Verstand ist in der Meditation von größter Notwendigkeit. Ohne Stille im Verstand wird man in der Meditation kaum vorankommen können. Wenn Du jedoch die Qualitäten des Herzens – Liebe, Hingabe und Ergebenheit – zum Vorschein bringen kannst, dann wird Deine Meditation einfacher werden.

Der Meditationslehrer Sri Chinmoy über Meditation